Mirabellenhof | Biesenthal

Mirabellenhof | Biesenthal

Gute Adressen | Unterkünfte

Am Anfang war da nur ein Haus – groß, alt und stark renovierungsbedürftig, im Herzen von Biesenthal gelegen. Ein stattliches 1756 erbautes Barockhaus, von dessen Anblick sich Katrin Paul und ihre Familie nicht abschrecken ließen. Im Gegenteil, es war Liebe auf den ersten Blick. So kauften Sie das Gebäude mit dem riesigen Naturgrundstück, ca. 35 km von Berlin entfernt und machten sich 2014 frohen Mutes und voller Optimismus an die denkmalgerechte Sanierung.

Mirabellenhof_Inhaberin1
Inhaberin Katrin Paul (© Tourismusverein Naturpark Barnim e. V.; Fotografin: Elena Koroleva/Lena Queen Photography)
Mirabellenhof_Garten
(© Katrin Paul)

Es wurde geschabt, freigelegt und gebohrt, eine Restauratorin musste her und es wurde begutachtet. Schließlich war klar: das wird eine sehr große Baustelle. Das Dach kam runter und neu wieder drauf. Es wurden nicht Berge, aber so manche Wand versetzt und unter altem Putz lag vieles im Argen. Um es abzukürzen: Im November 2015 konnte Richtfest gefeiert werden und noch bis 2017 dauerte die endgültige Fertigstellung.

Fotos: © Tourismusverein Naturpark Barnim e. V.; Fotografin: Elena Koroleva/Lena Queen Photography

Nun strahlt der Mirabellenhof in neuer Schönheit und ist zu einem Ort der Erholung, Inspiration und Weiterbildung geworden. Er bietet mit seinen Ferienwohnungen und Seminarräumen eine ideale Anlaufstelle für Familien, Radfahrer, Wanderer oder größere Gruppen sowie für Firmenfahrten, Teamklausuren oder andere Veranstaltungen. Auch die hauseigenen Fort- und Weiterbildungsangebote zu lebensbegleitenden und -unterstützenden Themenfeldern sowie zahlreiche Veranstaltungen runden das Angebot des Mirabellenhofs ab.

Ein besonderes Highlight vor allem für die kleinsten Besucher ist der Naturgarten, in dem auch zahlreiche Tiere beherbergt sind.

Fotos Scheune und Schaukel: © Tourismusverein Naturpark Barnim e. V.; Fotografin: Elena Koroleva/Lena Queen Photography
Fotos Hasen und Bach mit Waschbär: ©  Katrin Paul

Besondere Merkmale:

Der Mirabellhof verfügt über vier gemütlich eingerichtete Ferienwohnungen von denen eine barrierefrei ist. Alle Wohnungen verfügen über eine vollausgestattete Küche mit Herd, Ofen, Kühlschrank und Geschirrspüler, über ein eigenes Bad mit WC und Dusche sowie über einen Fernseher. Drei der vier Wohnungen sind mit WLAN ausgestattet. Es gibt zusätzlich eine Selbstversorgerküche für Gruppenfahrten und ein Saal im Dachgeschoß mit Blick über das Biesenthaler Becken. Alle Eckdaten zu den Größen und Ausstellungsmerkmalen der Wohnungen sowie Preisangaben sind hier abrufbar.