Von „Weissensee“ nach Wandlitzsee – Lesung mit der Schauspielerin Ruth Reinecke

Veranstaltung | Lesungen

Die Schauspielerin Ruth Reinecke ist aus Film, Fernsehen und Theater bekannt – einem breiten Publikum der letzten Jahre auch aus der Fernsehserie „Weissensee“. Für ihre Gestaltung der Marlene Kupfer erhielt sie 2016 den Grimmepreis.
Reinecke ist zudem eine gefragte Hörbuchsprecherin: so wird sie mit ihrer einfühlsamen Stimme aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.
„Keine leichte Aufgabe, da eine Entscheidung zu fällen, es sind soooo viele…“ – lassen wir uns also überraschen, welche Bücher in die engere Wahl gekommen sind.

Ruth Reinecke absolvierte ihre Schauspielausbildung an der heutigen Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Nach dem Studium hatte sie ihr erstes Engagement am Staatstheater Schwerin, danach war sie ab 1979 am Maxim Gorki Theater in Berlin tätig und prägte über vier Jahrzehnte in unzähligen Rollen bei vielen namhaften Regisseuren das Gesicht des Hauses. Seit demselben Jahr arbeitet sie auch für Film und Fernsehen.

Teile über:
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner