Galerie im Alten Rathaus Biesenthal

Galerie im Alten Rathaus Biesenthal

Sehen & Erleben | Ausflugstipps | Kultur & Geschichte

Im gemütlichen Naturparkstädtchen Biesenthal finden Künstler im Alten Rathaus eine wunderbare Kulisse zur Ausstellung ihrer Bilder. Seit ihrer Eröffnung am 13. Mai 2006 gestalten zahlreiche Gemälde in der Galerie das Kunst- und Kulturgeschehen im Naturpark Barnim mit. Die wechselnden Ausstellungen werden vom Galeriebeirat geplant, kuratiert und organisiert.

Das kulturhistorische Bauwerk aus dem Jahre 1768 wurde zwischen 2001 und 2003 restauriert. Dabei wurden das Fachwerk freigelegt, der Originalzustand wieder hergestellt und eine schwarze Küche und zwei Kamine entdeckt und nach historischen Vorbildern hergerichtet. Das schöne Rathaus am Markt und die altehrwürdige Eiche und die wunderbaren Ausstellungen machen einen Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis.

Der Außenbereich der Galerie im Alten Rathaus von Biesenthal im schönen Naturpark Barnim, Barnimer Land, Brandenburg.

Aktuelle Ausstellung

Leider ist die Galerie derzeit pandemiebedingt geschlossen.

Doch online können Sie die aktuelle Ausstellung:

Kalenderbilder 2021 – Mein Lieblingsplatz in Biesenthal

Fotos aus dem Fotowettbewerb für den Biesenthal-Kalender 2021

betrachten.

Bis zum 15 September 2020 hatte die Stadt Biesenthal zum oben genannten Thema zur Teilnahme am Fotowettbewerb für den Biesenthal-Kalender 2021 eingeladen. Das Ergebnis ist ein attraktiver Kalender, der die Lieblingsplätze der Biesenthaler in seinen vielfältigen Facetten mit einem Foto darstellt. Die Ausstellung präsentiert die jeweiligen Monats-Kalenderblätter, und gibt so einen guten Überblick über das vielfältige Motivspektrum. Übrigens: dieser Kalender kann noch in der Tourist-Info erworben werden.

Fotos: © Tourismusverein Naturpark Barnim e. V. / Elena Koroleva